„Die Resonanz ist überwältigend“, freut sich der erste Vorsitzende Stephan Hauk. Ende letzten Jahres startete der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr einen ganz besonderen Aufruf. Sie wandten sich auf der Suche nach Nachwuchsmusikern an Erwachsene. Gefördert durch das bundesweite Programm „IMPULS“ konnten für die Interessierten Instrumente angeschafft und professioneller Musikunterricht organisiert werden.

Nun ist es dem Musikzug eine besondere Freude 23 Lernanfänger in seinen Reihen zu begrüßen.

Es haben 5 Klarinetten, 2 Flöten, 5 Tenorhörner, 3 Trompeten, 1 Posaune, 1 Tuba und 6 Saxophone zusammen gefunden. Die Musiker:innen haben sich im Januar als Gruppe kennengelernt, ihre Instrumente erhalten und sind mit dem Unterricht in Kleingruppen gestartet. Am 14. Februar traf sich bereits das gesamte neu gebildete Ensemble um mit allen Instrumenten erste gemeinsame Stücke zu spielen.

Auf die Frage, was sie denn nun dazu bewegt habe zum „Schnupperabend“ zu kommen und sich ein Instrument auszusuchen, gaben einige die Antwort: „Jetzt habe ich endlich Zeit dafür“; anderen war das Spiel in der Gruppe wichtig. Wie unterschiedlich die Gründe sein mögen, der Musikzug freut sich schon auf den ersten Auftritt der Bläserklasse.

Am 4. März diesen Jahres beschränkt sich die Teilnahme jedoch noch aufs Zuhören, wenn die ersten Stücke um 19.30 Uhr im Kongresshaus unter dem Motto „Musik & Dance“ erklingen. Karten können im Vorverkauf für 19 € bei „Optik & Mode“ oder für 22 € an der Abendkasse erworben werden.

Es ist nie zu spät für Blasmusik- Die Bläserklasse für Erwachsene ist erfolgreich gestartet