„Musik & Dance“ – ein stimmungsvoller Abend

Nach dreijähriger Pause fand am vergangenen Samstag unser Konzert unter dem Motto „Musik & Dance“ im Kongresshaus statt. Empfangen haben wir unsere Gäste in einem schönen Varietéambiente und mit einem Glas Sekt.

Dem Motto folgend unterhielten wir das Publikum mit Stücken wie „The Second Walz“ und „Mamma Mia“.

Besondere Unterstützung erhielten wir beim „Lord of the Dance“ von den Trommlern des Spielmannzugs, die mit ihren Sticks den Klang von Stepptänzern imitierten.
Für die Show sorgten die eingeladenen Tänzer:innen und Tanzgruppen und so zeigte sich die Vielfalt des Tanzes. Von Ballett, über Contamporary, Samba, Capoeira bis hin zum Showtanz wurde alles geboten.
Und so gingen nach einem kurzweiligen Abend, der von Sonya Harrison humorvoll moderiert wurde,
Besucher und Akteure gut gelaunt nach Hause. „Ich komme gerne wieder“, lies eine Besucherin wissen.

Es ist nie zu spät für Blasmusik- Die Bläserklasse für Erwachsene ist erfolgreich gestartet

„Die Resonanz ist überwältigend“, freut sich der erste Vorsitzende Stephan Hauk. Ende letzten Jahres startete der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr einen ganz besonderen Aufruf. Sie wandten sich auf der Suche nach Nachwuchsmusikern an Erwachsene. Gefördert durch das bundesweite Programm „IMPULS“ konnten für die Interessierten Instrumente angeschafft und professioneller Musikunterricht organisiert werden.

Nun ist es dem Musikzug eine besondere Freude 23 Lernanfänger in seinen Reihen zu begrüßen.

Musik & Dance

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend mit toller Musik und tollen Gästen!

„Endlich spielen wir wieder in diesem besonderen Rahmen “, freuen sich die Musiker, nachdem das Konzert pandemiebedingt nicht im gewohnten Rhythmus, alle zwei Jahre, stattfinden konnte.

In diesem Jahr lautet das Motto „Musik & Dance“. Dazu hat der Musikzug wunderbare Gäste, zu denen Tänzer/innen der Tanzschule Möllmann und der Tanz- und Ballettschule Silió, die Tanzgruppe „Die Quickys und die Sambatänzerin Erika da Silva mit ihrem Tanzpartner Bruno gehören, eingeladen. Auch der Musikzug selbst hat sich mit einem hörenswerten Programm auf den Abend vorbereitet. Neben den Musical-Melodien aus „Mary Poppins“ und „Kultmusik“ aus der 80ern werden auch verschiedene Musikstücke zum Tanz-Motto wie „The Lord of the dance“ und „Espana Cani“ erklingen. Lassen Sie sich überraschen!

Kommen Sie mit auf eine Reise durch die Welt der Musik und des Tanzes! Am Samstag, den 04. März 2023 um 19.30 Uhr, freut sich der Musikzug Sie im Kongresshaus zu begrüßen. Karten erhalten Sie im Vorverkauf bei „Optik & Mode“ (Inh. Andreas Walter, Marktstraße 10) in Bad Lippspringe für 19 € oder an der Abendkasse für 22 €. Die Plätze wählen Sie schon beim Erwerb der Karten, so dass Sie ganz entspannt den Abend beginnen können.

Bläserklasse für Erwachsene startet im Januar

„Danke für den schönen Abend und bis bald!“, so verabschiedeten sich die neuen Musiker/innen der Bläserklasse.
Bei unserem Schnupperabend hatten Erwachsene die Gelegenheit verschiedene Blasinstrumente auszuprobieren. Zunächst wurden die neuen „Try Out“-Boxen verteilt. Darin befinden sich Mundstücke verschiedener Blasinstrumenten um die Tonerzeugung auszuprobieren.
Dann ging es an die richtigen Instrumente: von der Querflöte bis zur Tuba.

Wir freuen uns über die ersten Anmeldungen und die Wahl verschiedener Instrumente, sodass im Januar 2023 eine mehrstimmige Bläserklasse startet.

Bläserklasse für Erwachsene

Alle Informationen zum Ablauf und den Kosten findet ihr in unserem Flyer:

Und in folgendem Interview:

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

impuls.bundesmusikverband.de // kulturstaatsministerin.de //
www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/neustart-kultur-startet-1841780 // bundesmusikverband.de

Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Samstag haben wir die Jahreshauptversammlung für die Berichtsjahre 2019, 2020 und 2021 abgehalten.

Neben den üblichen Berichten und der Aussicht auf künftige Vorhaben, haben wir einige personelle Veränderungen im Vorstand zu vermelden: Unsere langjährige Zugführerin Petra Tasche hat ihr Amt niedergelegt. Wir bedanken uns ganz herzlich für die engagierte Arbeit der letzten 12 Jahre! Als neuer Zugführer wurde der bislang stellvertretende Zugführer Stephan Hauk gewählt. Dieses Amt wird künftig durch die Schriftführerin Meike Lüning bekleidet. Das Amt der Schriftführerin hat Brigitte Becker übernommen. Als neue Kassiererin wurde Svenja Tasche gewählt. Unser ehemaliger Kassierer Jürgen Gröne ist weiterhin als stellvertretender Kassierer tätig.

Neben den Wahlen zum neuen Vorstand, durften wir auch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vornehmen:

v. l.Sabine Bunte (30), Stefanie Hauk (25), Jürgen Gröne (25), Thomas Aue (25), Manfred Strehl (20), Thomas Quanz (30), Robert Zimmermann (45) und Karin Niggemann (30), sowie Stephan Zimmermann (45), Carsten Becker (35) und Christian Landerbarthold (20) in Abwesenheit wurden geehrt. Wir bedanken uns für eure Treue zum Verein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und Gewählten

Kaffeekonzert bei Sonnenschein

Nach einer langen Pause starten wir endlich wieder in die Blasmusiksaison. Bei herrlichem Sonnenschein und mit Blick auf das Gartenschaugeländer und guter Musik haben sich viele Besucher:innen auf der Terrasse des Karls eingefunden. Mit einer bunten Mischung aus unserem Programm, zu dem unter anderem „The Lion King“, „Santiano“ und auch der „Radetzky-Marsch“ gehören, haben wir für gute Unterhaltung gesorgt und viel Applaus erhalten.