Mit einem Blick auf das vergangene Jahr begrüßten Zugführerin Petra Tasche und Dirigentin Sabine Bunte die Musikerinnen und Musiker zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Feuerwehrmusikzuges Bad Lippspringe. Sabine Bunte hob in ihrem Rückblick besonders die beiden Konzerte im Frühling und in der Weihnachtszeit heraus, die beim Badestädter Publikum sehr gut angekommen waren. Mit zurzeit 35 aktiven Musikerinnen und Musikern startet das Orchester in die kommende Saison, die vor allem durch zwei Konzerte auf der Landesgartenschau und die traditionellen Schützenfeste in Oerlinghausen und Bad Lippspringe geprägt ist. In diesem Zusammenhang betonten Petra Tasche und Sabine Bunte den Stellenwert der wöchentlichen Proben und appellierten an die Anwesenden, regelmäßig an den Übungsabenden teilzunehmen. Langfristiges Ziel muss es sein, so ist sich der Musikzugvorstand einig, wieder mehr Nachwuchs in die eigenen Reihen zu bekommen oder vielleicht ehemalige Musikerinnen und Musiker wieder für die Musik zu begeistern. Dass man hier auf einem guten Weg ist, unterstrich Jugendkoordinatorin Meike Lüning, die ihren Bericht zur Jugendarbeit abgab. Hier will man vor allem versuchen, weitere Kooperationen mit den örtlichen Schulen zu schaffen und bestehende Kontakte auszubauen. Neben dem Blick nach vorne, gab es in diesem Jahr wieder Ehrungen und Wahlen. Stefan Hauk und Jürgen Gröne wurden in ihren Vorstandsämtern bestätig. Svenja Tasche wurde für 10 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. 15 Jahre gehört Christian Landerbarthold dem Musikzug an. Thomas Aue spielt seit 20 Jahren im Orchester mit. Die 35 jährige Mitgliedschaft teilen sich Zugführerin Petra Tasche und Andreas Walter. Klaus Ackemann ist bereits 40 Jahre aktiv. Auf stolze 50 Jahre kann Wilfried Böddecker zurückblicken, der sich über eine ganz besondere Auszeichnung freuen konnte. Abgerundet wurde der Abend durch einen Ausblick auf die nächste Musikzugfahrt, die für den Herbst vorgesehen ist und von Norbert Brunsch und Hendrik Tasche geplant wird.

Ausgezeichnete Musikerinnen und Musiker (von links):
Jürgen Gröne, Stefan Hauck, Klaus Ackemann, Christian Landerbarthold, Andreas Walter,
Wilfried Böddecker, Svenja Tasche, Petra Tasche, es fehlt Thomas Aue

Musikzug blickt auf ein ereignisreiches Jahr – Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Wahlen